Im Februar diesen Jahres haben ich, Magdalena, und mein Mann uns kurzer Hand und augenblicklich in den Gedanken vernarrt eine Tradition in Elsenfeld wieder aufleben zu lassen.
Zufällig, in einem Gespräch über Widrigkeiten der Selbstständigkeit, sprach der Vorbetreiber und Vermieter von seinen, trotz Allem, wunderbaren Erfahrungen ind er Zeit als "Traditions Eis Manufaktur".

Gründerin der Eis-Sophie in der Rücker Straße war 1936 Sophie Haas. Anfangs gab es das Eis noch in der Waschküche im angrenzenden Wohnhaus Ihres Bruders Josef Haas. Einige Jahre lang führte Sophie Haas das Geschäft gemeinsam mit ihrem Bruder Walter Haas als Familienbetrieb.

Das nunmehr seit 86 Jahren und fast drei Generationen bzw. unterschiedlichen Betreibern handschriftlich in einem Rezeptbuch überlieferte, weitergegebene und unveränderte Grundrezept, ohne Konservierungsstoffe und Weichmacher, das täglich frische und in Handarbeit hergestellte leckere Eis und dessen Einzigartigkeit im Geschmack.

Keine Eis-Mixer die alles automatisch erledigen. Jede Eis-Sorte wird selbst abgeschmeckt und ist somit an jedem Tag ein Unikat.

Das ist was wir wollten und seit Mai 2023 jeden Tag umsetzen.

Zwei Jahre, so hatte es uns der Vorbesitzer erzählt, standen die Eismaschinen still. Und die Kunst der Eiszubereitung ist kein Kinderspiel - insbesondere nicht, wenn zwar die Leidenschaft da ist aber die Erfahrung noch wenig ist.

Wir arbeiten im wahrsten Sinne des Wortes jeden Tag daran, Euch ein "himmlisches Eis-Vergnügen" zu bereiten und hoffen jeden Tag, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Wir geben unser Bestes, damit ihr euch bei uns wohlfühlt und würden uns freuen, euch bald als Gast in unserem Haus begrüßen zu dürfen!